Geschichtliches


Die Firma UHER ist neben AEG-Telefunken und Grundig wohl die drittwichtigste Kraft in der Geschichte des deutschen Tonbandgerätes. Dabei war UHER wie kaum ein anderer darauf aus, die Geräte des Konsumbereiches HiFi-tauglich zu machen. Die vielleicht wichtigste Erfindung ist der patentierte Bandzugkomperator. Wie die Firma Trix versuchte sich auch der Spielwarenhersteller Uher an Tonbandgeräten. Uher blieb dabei, Trix nicht - heute sind beide aufgekauft

In den achtzigern wurde die Fa. UHER Werke München von Assmann in Bad Homburg gekauft. Assmann ist bekannt für Telefonansage- u. Diktier-Geräte u. hat sich UHER einverleibt, um das Know How für professionelle Geräte zu nutzen. Assmann verwendet heute noch den Markennamen unter "UHER Informatik" für Diktiergeräte u. Sprachdokumentation. Ausserdem haben die ehemaligen adligen Besitzer von UHER den Markennamen an TRANSONIC nochmals verkauft für Importgeräte. TRANSONIC hat aber nicht lange überlebt. Der Name UHER ging dann in den Besitz des OTTO-Versandes über.

<- Zurück